Über mich

Schön, dass Du da bist. 

Nikolaas

Business Analyst Nikolaas Döbel:

– Ausgebildeter Groß- und Außenhandelskaufmann Sparte Baustoffe. 

– Ausgebildeter Verwaltungs-Diplom Betriebswirt (Studium der Betriebswirtschaft an der Fernuni Hagen und der VWA Freiburg),

– Ausgebildeter Business Analyst (IQBBA),

– Ausgebildeter Requirements Engineering  (IREB),

– Ausgebildeter Trainer (Synspace AG, Basel, IHK Südlicher Oberrhein),

– Ausgebildeter Projektmanager (PRINCE2). 

Ich habe stand 2016 über 15 Jahre Berufserfahrung als Business Analyst, Requirements Engineering und Trainer auf dem Buckel. Dabei habe ich gute und lehrreiche schlechte Erfahrungen gemacht. Seit 2009 arbeite ich als Freelancer und entwickle mich zum agilen Solo-Unternehmer.  In diesem Zusammenhang betreibe ich die Seiten anderer-Businessplan-Berater.de und Anforderungsbuero.de, verstärke Projekte, gebe Trainings und berate in diversen Unternehmen. 


Meine Motivation:

Ich bin mit Anforderungen täglich konfrontiert und täglich gibt es Missverständnisse. 
Familie, Schule, Berufsausbildung, Studium, Job und Liebesbeziehung stellten/stellen unendlich viele Anforderungen an mich. Irgendwann hatte ich es satt – satt nicht genau zu wissen, welche Anforderungen relevant sind, wie ich mir sicher sein kann, diese richtig verstanden zu haben und wie ich nachhaltig damit umgehe. Ständig Missverständnisse, ständig Konflikte und schlechte Lösungen und wenn gute Lösungen, oft mit einem enormen Kraftaufwand – dass kann doch nicht wahr sein. Ich habe gelernt, wie ich besser werden kann, wie ich Missverständnisse reduziere und relevante Anforderungen zum richtigen Zeitpunkt eindeutig verstehen und verbreiten kann. Das heißt nicht, dass ich heute alles richtig mache! Das heißt, dass ich immer besser werde und mehr und mehr Erfahrungen sammle, die einen Schatz darstellen. Diesen Erfahrungsschatz will ich mit Dir teilen und diskutieren. Das Verbesserungspotential scheint unendlich zu sein. 

Ich bin auf folgende 6 Zusammenhänge gestoßen: 

Relevante Anforderungen können in großer Anzahl zum richtigen Zeitpunkt eindeutig verstanden werden:

  1. wenn klar ist, wie das Anforderungsgehirn funktioniert, 
  2. wenn klar ist, wie Menschen kommunizieren, 
  3. wenn Kommunikationsunschärfe (insbesondere sprachliche) minimiert ist, 
  4. wenn menschliche Denkfehler bekannt sind, 
  5. wenn Paradigmen und Prinzipien der Mitarbeiter bekannt sind, 
  6. wenn die Unternehmenskultur ein wohlwollendes und klares Arbeitsumfeld schafft. 

Ich nenne die 6 Zusammenhänge: „Sechs für Anforderungen“.

Vision klar nachvollziehbar

Menschen dabei zu unterstützten relevante Anforderungen in großer Anzahl eindeutig zum richtigen Zeitpunkt zu verstehen und zu verbreiten, ist ein bärenstarkes Gefühl. 

Ich begleite Dich gerne auf diesem Weg. Egal ob online oder offline. 

Viel Erfolg und Freude auf Anforderungsbuero.de wünscht, 

Nikolaas Döbel

Schreiben: persoenlich(at)nikolaas.de

Anrufen: 0761-1528951

 

Share This